Das Spiel "Isle Of Quest" ist ein rundenbasiertes Singleplayer-Strategiespiel. Es beinhaltet einige Level und einen Leveleditor. Ziel eines jeden Levels ist, alle farbigen Kugeln zu
versenken und dann das Haus zu erreichen. Dabei muss der Spieler vor den Monstern aufpassen, welche in manchen Laveln auf ihn lauern. Der Spieler kann sich, wenn die Felder es erlauben
bei jedem Zug auf ein ihm benachbartes Feld bewegen, in dem er entweder darauf klickt, oder die Tasten "W", "E", "D", "X", "Y" und "A" für die sechs Bewegungsrichtungen nutzt. Wenn der
Spieler platzierbare Objekte im Inventar hat, kann er diese mit der rechten Maustaste auf ein ihm benachbartes Feld platzieren.
Level können unten rechts im Hauptmenü geladen werden. Mit den Pfeilfeldern kann durch die Level geblättert werden und mit einem Klick auf den Levelnamen darüber, kann das Level geladen
werden. Über das Suchfeld darüber kann nach einem existierendem Level gesucht werden.
Im Editor können Level selbst erstellt und bearbeitet werden. Ganz unten kann das Feld ausgewählt werden, welches platziert werden soll. Mit der linken Maustaste können Felder platziert
werden und mit der rechten gelöscht. Die höhe des Bodens kann durch Scrollen am Mausrad verändert werden. Bei manchen Feldertypen gibt es verschiedene Ausführungen, bzw. Farben. Diese
können über den Knopf "Design ändern" ausgewählt werden. Der Knopf "Spielfeld leeren" macht aus der Karte einen reinen Ozean. Andere Presets können oben rechts geladen werden. Das Feld
"Spawnrate" zeigt an, wie regelmäßig Spawner Monster erschaffen, was über die Pfeile rechts daneben eingestellt werden kann. Der "Seed für Bewegung" bezieht sich auf die Bewegung eines
Monsters, wenn es den Spieler nicht erreichen kann. Über den Knopf "X" kann dieser Seed auf 0 gesetzt werden und solche Monster bewegen sich nicht. Durch Klicken auf den Seed kann ein
neuer Seed erzeugt werden, Also ein zufälliges neues Bewegungsmuster. Mit dem Textfeld oben in der Mitte kann das Level unter einem neuen Namen gespeichert werden, oder ein bestehendes
kann überschrieben werden.
Zum Importieren von Leveln muss nur die Leveldatei in den Unterordner "level" gelegt werden und der Levelname muss in einer neuen Zeile in der Datei "l_summary.txt" ergänzt werden, welche
im gleichen Ordner zu finden ist.
Land gibt es in hoch und niedrig gelegener Form. Ohne weitere Hilfsmittel können weder Spieler, noch Monster von niedrigem Land auf hohes Land laufen. Von hohem Land auf niedriges zu laufen, ist jedoch möglich.
Wasser kann vom Spieler nur betreten werden, wenn er sich in einem Boot befindet. Wasserlebige Monster können sich hier frei bewegen.
Das Haus ist das Ziel von jedem Level. Wenn es betreten wird, ist das Level geschafft. es kann aber erst betreten werden, wenn alle Kugeln versenkt worden sind.
Werkzeuge können auf Landfeldern liegen und vom Spieler aufgesammelt werden. Es gibt drei verschiedene Werkzeugtypen. Wenn der Spieler eine Axt aufgesammelt hat, kann er Bäume zerstören, mit einer Spitzhacke lassen sich Felsen entfernen und mit der Schaufel kann Sumpf entfernt werden. Auf Felder mit Werkzeugen lassen sich keine Objekte schieben.
Bäume können auf hohem oder niedrigem Land stehen und können weder vom Spieler, noch von Monstern betreten werden. Objekte können ebenfalls nicht auf das Feld geschoben werden. Bäume können entfernt werden, wenn der Spieler zuvor eine Axt eingesammelt hat.
Felsen können auf hohem oder niedrigem Land stehen und können weder vom Spieler, noch von Monstern betreten werden. Objekte können ebenfalls nicht auf das Feld geschoben werden. Felsen können entfernt werden, wenn der Spieler zuvor eine Spitzhacke aufgesammelt hat.
Sümpfe können auf hohem oder niedrigem Land stehen und können zwar von landlebigen Monstern betreten werden, nicht jedoch vom Spieler. Objekte können vom Spieler auf das Feld geschoben werden. Sümpfe können entfernt werden, wenn der Spieler zuvor eine Schaufel aufgesammelt hat.
Federn können auf hohem oder niedrigem Boden platziert sein. Der Spieler kann sie betreten, wenn sich auf der gegenüberliegenden Seite ein betretbares Feld befindet. Dort wird er dann im gleichen Zug noch hinbewegt. Damit kann der Spieler von niedrigem Land auf hohes Land, oder eine Kiste springen. Monster können Federn nicht betreten und Objekte lassen sich auch nicht auf Federn schieben.
Die Kiste ist ein bewegliches Objekt. Dies bedeutet, dass der Spieler sie, sofern kein Hindernis im Weg ist, über Landfelder schieben kann. Sie kann auf Knöpfe, freie Felder, Sumpf-Felder, offene Gatter und Aufzüge geschoben werden. Von hohem Land kann eine Kiste außerdem auf eine andere Kiste gestapelt werden, wenn sich diese auf niedrigem Land befindet. Auch der Spieler kann über eine Kiste laufen, wenn diese auf niedrigem Land steht. Wenn eine Kiste auf einen Knopf geschoben wird, wird dieser betätigt. Wenn eine Kiste auf einem Gatter steht, während sich dieses schließt, wird sie zerstört.
Mit einem Boot kann der Spieler über freie Wasserfelder und durch Schleusen fahren. Sofern die Art des Landfeldes es nicht verbietet, kann der Spieler an jeder Stelle der Küste in ein Boot einsteigen, oder es verlassen. Außerdem kann der Spieler von einem Boot in ein anderes umsteigen. Monster und Objekte können nicht mit einem Boot fahren.
Schwerter können auf Landfeldern liegen und vom Spieler aufgesammelt werden. Wenn der Spieler ein Schwert aufgesammelt hat, kann er Monster erlegen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn der Spieler in dem Zug das Monster angreift. Auf ein Feld mit Schwert lässt sich kein Objekt schieben.
Landlebige Monster können sich über freie Landfelder, Sumpf, Knöpfe, offene Gatter, Wege und Kisten auf die gleiche Art wie der Spieler bewegen. Wenn eine für landlebige Monster begehbare Verbindung zum Spieler besteht, laufen diese auf dem kürzesten Weg zum Spieler. Dabei gehen sie immer ein Feld weiter, wenn der Spieler sich ein Feld bewegt hat. Wenn sie es schaffen, mit dem Spieler gleichteitig auf eiem Feld zu stehen, stirbt der Spieler und das Level muss neugestartet werden. Wenn der Spieler ein Schwert aufgesammelt hat, kann er ein Monster angreifen und damit erlegen. Dies funktioniert nur wenn er auf das Feld mit dem Monster läuft. Läuft das Monster auf das Feld des Spielers, stirbt er trotzdem. Wenn ein Monster keine Möglichkeit hat, zum Spieler zu kommen, steht es je nach Leveleinstellungen entweder still, oder bewegt sich auf einem zufälligem Pfad, welcher jedoch bei jedem Versuch, das Level zu schaffen gleich ist.
Wasserlebige Monster können sich über freie Wasserfelder bewegen. Wenn eine für wasserlebige Monster begehbare Verbindung zum Spieler besteht und sich dieser in einem Boot oder auf einem beschädigten Steg befindet, schwimmen diese auf dem kürzesten Weg zum Spieler. Dabei schwimmen sie immer zwei Felder weiter, wenn der Spieler sich ein Feld bewegt hat. Sie sind also schneller als der Spieler. Beschädigte Stege stellen für wasserlebige Monster kein Hindernis da. Wenn sie ein solches Feld passieren, wird der Steg zerstört. Wenn sie es schaffen, mit dem Spieler gleichteitig auf eiem Feld zu sein, stirbt der Spieler und das Level muss neugestartet werden. Wenn der Spieler ein Schwert aufgesammelt hat, kann er ein Monster angreifen und damit erlegen. Dies funktioniert nur wenn er mit einem Boot auf das Feld mit dem Monster fährt. Schwimmt das Monster auf das Feld des Spielers, stirbt er trotzdem. Wenn ein Monster keine Möglichkeit hat, zum Spieler zu kommen, steht es je nach Leveleinstellungen entweder still, oder bewegt sich auf einem zufälligem Pfad, welcher jedoch bei jedem Versuch, das Level zu schaffen gleich ist.
Farbfelder können sich auf Landfeldern befinden. Sie existieren in den Farben Rot, Blau und Gelb. Der Spieler kann dieses Feld nicht betreten und auch keine Objekte darauf schieben. Nur Kugeln mit der gleichen Farbe können auf ein Farbfeld geschoben werden und werden damit versenkt.
Kugeln sind bewegliche Objekte. Dies bedeutet, dass der Spieler sie, sofern kein Hindernis im Weg ist, über Landfelder schieben kann. Eine Kugel kann auf freie Felder, Sumpf-Felder, offene Gatter und Aufzüge geschoben werden. Sie existieren in den Farben Rot, Blau und Gelb. Sofern die Farbe die gleiche ist, kann eine Kugel auch auf Knöpfe und Farbfelder geschoben werden. Wird sie auf ein passendes Farbfeld geschoben, wird sie damit versenkt. Das Level kann erst beendet werden, wenn alle Kugeln versenkt worden sind. Wenn eine Kugel auf einem Knopf liegt, wird dieser betätigt. Wenn eine Kugel auf einem Gatter liegt, während sich dieses schließt, wird sie zerstört.
Monumente sind bewegliche Objekte. Dies bedeutet, dass der Spieler sie, sofern kein Hindernis im Weg ist, über Landfelder schieben kann. Ein Monument kann auf freie Felder, Sumpf-Felder, offene Gatter und Aufzüge geschoben werden. Sie existieren in den Farben Rot, Blau und Gelb. Sofern die Farbe die gleiche ist, kann ein Monument auch auf Knöpfe geschoben werden. Wenn ein Monument auf einem Knopf liegt, wird dieser betätigt. Wenn ein Monument auf einem Gatter liegt, während sich dieses schließt, wird es zerstört. Wird ein Monument vom Spieler bewegt, bewegen sich alle Monumente auf der Karte, welche die selbe Farbe und kein Hindernis im Weg haben in die gleiche Richtung.
Aufzüge können sich auf Landfeldern befinden. Mit einem Aufzug ist es dem Spieler möglich, Objekte von niedriegem Land auf hohes Land zu befördern. Ein Aufzug fährt nur dann hoch, wenn der Spieler ein Objekt darauf schiebt. Wenn das Objekt wieder heruntergeschoben wird, fährt der Aufzug wieder herunter.
Knöpfe können sich auf Landfeldern befinden. Sie existieren in den Farben Rot, Blau und Gelb. Ein Knopf wird aktiviert, wenn sich der Spieler, ein Monster oder ein Objekt der gleichen Farbe auf ihm befindet. Knöpfe dienen der Steuerung von Gattern.
Gatter können sich auf Landfeldern befinden. Sie existieren in den Farben Rot, Blau und Gelb. Nur wenn ein Gatter offen ist, kann sich der Spieler, ein Monster oder ein Objekt darüber bewegen. Wenn sich ein Gatter unter einem Objekt oder Monster schließt, wird dieses zerstört. Der Spieler kann von einem Knopf nicht direkt auf ein offenes Gatter der gleichen Farbe laufen. Nur wenn alle Knöpfe einer Farbe aktiviert sind, sind die gleicharbigen Gatter offen. Ansonsten bleiben sie geschlossen. existiert kein Knopf in der gleichen Farbe, bleiben sie ebenfalls geschlossen.
Farbkleckse können sich auf Landfeldern befinden. Sie existieren in den Farben Rot, Blau und Gelb. Wenn ein einfärbbares Objekt (Kugel oder Monument) über einen Farbklecks geschoben wird, nimmt es die Farbe des Farbkleckses an.
Portale können sich auf Landfeldern befinden. Sie existieren in den Farben Rot, Blau und Gelb. Wenn der Spieler ein Portal betritt, wird er zu einem Portal der gleichen Farbe teleportiert, sofern dieses existiert. Monster können Portale nicht betreten. Gibt es mehr als zwei Portale einer Farbe, wird das Portal genommen, welches am weitesten unten rechts auf der Karte ist.
Portale können sich auf Landfeldern befinden. Sie existieren in drei Ausrichtungen. Ein Weg kann entsprechend seiner Ausrichtung nur von zwei gegenüberliegenden Seiten betreten und verlassen werden. Wenn sich der Weg auf niedrigem Land befindet und der Spieler auf hohem Land oder einer Kiste, kann der Spieler den Weg von jeder Seite betreten. Monster können Wege auf gleiche Weise wie der Spieler nutzen.
Stege können sich auf Wasserfeldern befinden. Sie sind vom Spieler und von landlebigen Monstern betretbar. Objekte können nicht auf Stege geschoben werden. Wenn ein Spieler ein Stegfeld verlässt, wird das Feld zu einem beschädigten Steg. Wenn der Spieler den Steg ein zweites Mal betritt, wird der Steg beim verlassen zerstört. beschädigte Stege können zudem von wasserlebigen Monstern zerstört werden. Landlebige Monster können Stege nicht verändern oder zerstören.
Schleusen können sich auf Wasserfeldern befinden. Der Spieler kann sie mit einem Boot betreten. Wasserlebige Monster können sie jedoch nocht passieren.
Ein Spawner erzeugt alle 1 bis 9 Spielzüge ein Monster auf sich. Die Spawnrate ist in den Leveleinstellungen festgelegt. Es gibt eine Version des Spawners für landlebige Monster und eine für wasserlebige Monster. Wenn ein Spawner von dem vorherigen Monster noch blockiert wird, setzt er diesen Zyklus aus.
Schwimmendes Gerümpel kann sich auf Wasserfeldern befinden. Es kann von der Küste oder aus einem Boot vom Spieler aufgesammelt werden. Danach kann der Spieler es woanders wieder in ein Gewässer werfen. Schwimmendes Gerümpel hindert sowohl den Spieler, als auch wasserlebige Moster am passieren des Feldes.
Fallen können sich auf Landfeldern befinden. Der Spieler kann sie aufsammeln, woanders aufstellen und scharf stellen. Der Spieler kann Fallen nicht betreten. Monster können nur scharf gestellte Fallen betreten. Wenn ein Monster eine scharfe Falle betritt, stirbt dieses und die Falle ist nicht mehr scharf gestellt.